Tomaten und Salatgurken vorziehen – einfach erklärt

Frostempfindliche Gemüsesorten wie Salatgurken und Tomaten finden ihren Platz in der Regel erst nach den Eisheiligen im Gemüsebeet. Dennoch können Sie ein wenig Vorarbeit leisten und diese Gemüsesorten vorziehen. So haben sie später schon einen großen zeitlichen Vorsprung und können früher geerntet werden.

Gehen Sie bei der Aussaat wie folgt vor:
⇒ Schritt 1:
Mitte März können Sie Salatgurken und Tomaten in Töpfe bzw. Anzuchtschalen säen. Dazu die Samen in Anzuchterde geben und anschließend immer schön feucht halten. Da diese beiden Gemüsesorten wärmeliebend sind, keimen sie am besten auf der warmen Fensterbank.

⇒ Schritt 2:
Sind nach den Keimblättern bei der Gurke die ersten richtigen Blätter zu sehen, braucht sie eine Stütze. Anfangs eignen sich z.B. Schaschlikstäbchen als Stütze. Tomaten wachsen ebenfalls stabiler mit einer kleinen Stütze.

⇒ Schritt 3:
Sobald die ersten Pflänzchen richtige Blätter bekommen und kräftig sind (bei einer Größe von ca. 10 cm), wird es Zeit die Pflänzchen zu pikieren und in größere Töpfe zu pflanzen.

⇒ Schritt 4:
Nach den Eisheiligen können die Pflanzen dann ihren Platz im Gemüsebeet finden.