Vortrag: Kreislaufwirtschaft im Hausgarten

Leider hat sich in unserer Einladung der Fehlerteufel eingeschlichen, der Vortrag findet am DONNERSTAG, 11. April um 19:00 Uhr statt (in der Einladung haben wir Mittwoch geschrieben).

“Kreislaufwirtschaft im Garten mit Kompost, Bokashi und Mulch”

Kompost ist das braune Gold des Gärtnerns. Richtig eingesetzt, erhält und verbessert er die Bodenfruchtbarkeit und liefert die Basis für ein gesundes Pflanzenwachstum. Ein Komposthaufen ist zwar in fast jedem Garten zu finden, aber um aus Pflanzenresten einen richtig guten Kompost herzustellen, sind einige Dinge zu beachten.
Besonders im Herbst fallen große Mengen an Laub und anderen Gartenabfällen an, die eigentlich für die Biotonne viel zu schade sind. Mit der Flächenkompostierung von zerkleinerten Gartenabfällen oder der Herstellung von Laubkompost oder -bokashi und kann man Pflanzennährstoffe unmittelbar recyceln und gleichzeitig das Bodenleben fördern und Humus aufbauen.
In dem ca. 90 -minütigem Vortrag geht es neben den theoretischen Grundlagen des biologischen Abbaus vor allem um praktischen Aspekte: was kann kompostiert werden, wie sieht der geeignete Kompostplatz aus und was muss beachtet werden, um den Mikroorganismen optimale Bedingungen für den organischen Abbau zu bieten.

Referentin:
Dr. Petra M. Bloom, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Gartenbauvereine NRW e.V

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 11. April 2024 um 19:00 Uhr im Werbesaal der Sparkasse Burbach statt. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei; hilfreich für die Planung wäre eine kurze unverbindliche Anmeldung per eMail an gartenbauverein-burbach@web.de.

2 Gedanken zu „Vortrag: Kreislaufwirtschaft im Hausgarten