Wir möchten am 30.06.2024 wieder den Tag der offenen Gartentür durchführen

Gärten gesucht: “Hinter meiner Hecke“

„Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen“, sagte schon Konfuzius – denn Gartenarbeit macht einfach glücklich. Grund genug, seine Gartentür zu öffnen und auch andere Gartenfreunde, Nachbarn und Bekannte am eigenen Glück teilhaben zu lassen.

Aus diesem Grund suchen der Obst- und Gartenbauverein Burbach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Burbach für den diesjährigen Tag der offenen Gartentür „Hinter meiner Hecke“ noch Gartenbesitzer, die ihre Gärten für Besucher öffnen.

Ob alte Gärten oder junge, ob Nutz- oder Ziergärten, Genussoasen, Blumenparadiese, Spielwiesen oder einfache Fleckchen naturbelassenen Grüns – alle Gärten sind willkommen.

Gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Gartenkonzepte und Nutzungsideen macht den Tag der offenen Gartentür zu etwas ganz Besonderem. Er ist kein Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, andere Gartenfreunde kennenzulernen, sich auszutauschen, zu fachsimpeln, sich inspirieren zu lassen und einfach mal über den eigenen Heckenrand zu schauen. Alle Hobbygärtner der Gemeinde Burbach sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Jeder, der ein Fleckchen Erde in der Gemeinde Burbach beackert, kann mitmachen. Was zählt, das ist allein die eigene Garten-Idee.

Entstanden ist der Tag der offenen Gartentür im England der 1920er Jahre. Ursprünglich wurden dabei die Gärten geöffnet, um Spenden für mittellose Kranke zu sammeln – eine gute Idee! In den 1990er Jahren wurde die Idee dann in Norddeutschland aufgegriffen und in das ganze Land weitergetragen. Seit 2003 finden bundesweit Tage der offenen Gartentür statt. Burbach hat 2005 gestartet, der diesjährige „Tag der offenen Gartentür – Hinter meiner Hecke“ jährt sich nun zum 14. Mal am Sonntag, 30. Juni 2024 von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Wer mit dabei sein möchte, kann sich bis zum 20. Mai 2024 melden. Anmeldungen werden von Elisabeth Fley (Umweltberaterin der Gemeinde Burbach) unter Telefon 02736-45-82 (eMail: e.fley@burbach-siegerland.de) entgegengenommen oder Sie melden sich bei Klaus Köster, Tel. 02736-5662 / Daniel Hinkebecker, Tel. 0160-97218289 (eMail: gartenbauverein-burbach@web.de).