Tag der offenen Gartentür 2021 – der Termin steht noch nicht fest, eventuell aber am 27.06.2021 von 13:00-18:00 Uhr

Ob der Tag der offenen Gartentür in 2021 wieder stattfinden kann, ist derzeit leider noch nicht klar da wir nicht wissen wie sich die Corona-Pandemie-Lage entwickelt und unter welchen Auflagen die Veranstaltung stattfinden könnte.

Auf keinen Fall möchten wir die GartenbesitzerInnen mit Hygiene-und Kontrolmaßnahmen überfordern und führen die Veranstaltung im Zweifel dann nicht durch,

____________________________________________________________________________________________

Gärten gesucht: “Hinter meiner Hecke“ – Tag der offenen Gartentür in Burbach

Säen, pflanzen, gießen, Unkraut zupfen, Büsche schneiden: mancher steckt viel Arbeit in seinen Garten und erschafft sich eine wahre Oase der Ruhe und Schönheit.  Und wer so viel Liebe, Arbeit und Geld in seinen Garten investiert, möchte vielleicht auch andere daran teilnehmen lassen und seinen Garten vorstellen. Alle Hobbygärtner in der Gemeinde Burbach sind wieder zur Teilnahme am “Tag der offenen Gartentür“ eingeladen: jede/r kann jeder mitmachen, der ein besonders ansprechendes Fleckchen Erde in der Gemeinde Burbach besitzt.

Den „Tag der offenen Gartentür“ gibt es bundesweit bereits seit 2003. Er wird in Burbach als gemeinsame Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Burbach und der Gemeinde Burbach durchgeführt.

Im Rahmen des „Tag der offenen Gartentür – Hinter meiner Hecke“ machen Gartenbesitzer ihre privaten Paradiese kostenfrei allen interessierten Bürgern am vorr. Sonntag, dem 27. Juni 2021 von 11:00 bis 18:00 Uhr zugänglich.

Wo sonst kein Fremder hinkommt, kann an diesem Tag gestaunt und gefachsimpelt werden; nicht zuletzt geht es um gegenseitigen Austausch, Nachbarschaftlichkeit und das Kennenlernen anderer Gartenfreunde.

Im Vorfeld erscheint dann ein Faltblatt mit allen teilnehmenden Gärten. Außerdem wird über das Internet, die Presse und das Amtsblatt  informiert, welche Gärten besichtigt werden können.

Wer beim „Tag der offenen Gartentür“ dabei sein möchte und sich in die Liste der offenen Gärten aufnehmen lassen will, kann sich bis zum 10. Mai 2021 anmelden. Anmeldungen werden von Elisabeth Fley (Umweltberaterin der Gemeinde Burbach) unter Telefon 02736/45-82 (eMail: e.fley@burbach-siegerland.de) entgegengenommen oder Sie melden sich bei Daniel Hinkebecker (Fachwart Obst- und Gartenbauverein Burbach) unter Telefon  02736/491568 (eMail: Gartenbauverein-Burbach@web.de).

Was ist der Tag der offenen Gartentür?

Die Tradition geht auf die 1920er Jahre in England zurück, die Idee war kostenlos die Gärten zu öffnen, dabei aber Spenden für mittellose Kranke zu sammeln um eine kostenlose  Behandlung zu ermöglichen – eine gute Sache! In den 1990er Jahren wurde die Idee in Norddeutschland aufgegriffen. Die „Welle“ schwappte schnell durch Deutschland und erstmals in 2005 hat  Burbach dann auch mitgemacht. Die nunmehr  bundesweite Veranstaltung der  Gartenbauvereine findet jährlich an dem einheitlichen Termin „letzter Sonntag im Juni“ statt. Es soll auch keine „Kaffee-Fahrt“ für die Besucher mit Bewirtung sein, nur die „Garten-Idee“  zählt!

Impressionen aus den vergangenen Jahren

Offene Gärten 2021

Der Obst-und Gartenbauverein Burbach und die Gemeinde Burbach laden recht herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Garten „Hinter meiner Hecke“ in Burbach ein. Folgende Gärten sind dieses Jahr für die Besucher von 13:00-18:00Uhr geöffnet:

-folgt noch-