Tag der offenen Gartentür in Burbach am 30.06.2019 von 13:00-18:00 Uhr

Der Obst-und Gartenbauverein Burbach und die Gemeinde Burbach laden recht herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Gartentür „Hinter meiner Hecke“ in Burbach ein. Folgende Gärten sind dieses Jahr für die Besucher von 13:00 – 18:00Uhr geöffnet:

Beatrix Peter, Berliner Straße 17, 57299 Burbach-Holzhausen

Der Garten besteht aus drei Bereichen: im Eingangsbereich vor der Terrasse sind englische Rosen, Bux und Eiben vorherrschend. In den Schattenbereichen finden sich viele unterschiedliche Funkien, Heuchera und pflegeleichte Bodendecker. Im halbschattigen Bereich sind Hortensien, Fingerhüte und Stauden zu sehen. Ein kleines Kiesbeet und eine Kräuterspirale ergänzen den Garten.

Parkmöglichkeiten: am Beginn der Berliner Straße. Haus Nr. 17 befindet sich auf der linken Seite an einem kleinen Wendehammer, zu dem links eine kurze Straße abzweigt.

Famille Dornemann, Auf der Dahl 12a, 57299 Burbach-Würgendorf

Eine kleine „Oase“ mit mediterranen Elementen, zum Teil englischen Gärten nachempfunden, mit vielen Keramikfiguren und einem Garten-teich. Machen Sie sich auf Entdeckungsreise.

Parkmöglichkeiten: Entlang der Straße „Auf der Dahl“

Famille Konrad, Pfaffenwaldstr. 14, 57299 Burbach-Gilsbach

Ein Gartenteich ist der unbestrittene Mittelpunkt dieses Gartens. Außerdem bietet der Garten mehrere stimmungsvolle Sitzplätze. Daneben finden sich dort selbstgebaute Leuchttürme oder Windmühlen im nordischen Flair.

Parkmöglichkeiten: Am besten suchen Sie sich einen Parkplatz in Nähe des Buswendeplatzes Pfaffenwaldstr. und gehen die letzten 100 m zu Fuß. Das Haus Nr. 14 befindet sich auf der rechten Seite.

Edelgard Molzberger, Lohbau 25, 57299 Burbach

Ein Selbstversorger-Garten zum Wohlfühlen, mit großen Nutzbeeten, vielen Blumenstauden, Obstbäumen, mehreren Sitzplätzen und vielen liebevollen Ideen. Es lohnt sich, hier genauer hinzusehen.

Parkmöglichkeiten: entlang der Straße „Lohbau“, bzw. den Parkplatz von „Expert-Klein“ nutzen und ca. 100m in den Lohbau gehen

Familie Harris, Gassenweg 17, 57299 Burbach

Ein großer, liebevoll selbst angelegter Garten, u.a. mit Bauerngartenund
Nutzgartenelementen. Viele Natursteine wurden verarbeitet.

Parkmöglichkeiten: entlang der Straße „Gassenweg“, bzw. den Parkplatz der Evangelischen Gemeinschaft, Gassenweg 28, nutzen.

Familie Herr, Am Köppelsfeld 15, 57299 Burbach

Ein großer naturnaher Garten mit Stauden und Blütengehölzen, in dem auch Platz für Nutzplanzen ist.

Parkmöglichkeiten: Entlang der Straße „Köppelsfeld“

Familie Kossek, Goethestr. 15, 57299 Burbach

Bambus – Buxbaum – Ilex. Herausforderung für den Garten.

Parkmöglichkeiten: Entlang der Straßen „Goethestr. / Mozartstr.“

Klaus Köster, Steinstr. 7, 57299 Burbach

„Leben am Hang“ ist das Motto für diesen Garten, der zeigt, dass auch bei ungünstigen Rahmenbedingungen Platz für gärtnerische Ideen ist. So z. B. für Nutzpflanzen in kleinen Hochbeeten, aber auch für Obstbäume, zahlreiche Sträucher und Stauden.

Parkmöglichkeiten: Entlang Steinstraße oder am Schulzentrum.